Home 
Touren 
Tagestouren 
Info und Ausrüstung 
[Skizze][Chiemsee]

 

Einmal um den Chiemsee

 

 

Von Prien nach Prien 04.03.2007

Das bayrische Meer, so wird der Chiemsee genannt. Er ist der größte See in Bayern und nach Bodensee und Müritz der drittgrößte See in Deutschland (der Starnberger See hat allerdings ein größeres Wasservolumen). Er entstand, wie viele andere Voralpenseen, am Ende der letzten Eiszeit vor ca. 10.000 Jahren als Ausschürfung eines Gletschers.

Es ist März und obwohl die Sonne aus einem strahlend blauen Himmel scheint, ist es doch noch recht kalt. Für uns ist es die erste größere Tour in diesem Jahr. Ein großer Vorteil der frühen Jahreszeit ist das geringe Touristenaufkommen. Nur wenige Radler sind unterwegs, was bei den teilweise schmalen Radwegen mehr als angenehm ist.

Wir beginnen also in Prien am Chiemsee unsere Tour. Die Anfahrt mit dem Auto ist ganz einfach, auf der Autobahn Richtung Salzburg Abfahrt Bernau / Prien. Rechts oder links herum spielt keine Rolle, die Radwege sind in beiden Richtungen deutlich beschildert. Wir fahren gegen den Uhrzeiger Sinn. Nach ein paar Kilometern führt der Radweg direkt neben der Autobahn entlang, was nicht gerade der Traum eines Bikers ist. So gesehen war es gut das wir in dieser Richtung anfangen, dann haben wir diese unangenehme Teilstrecke gleich hinter uns. Sobald der Radweg von der Autobahn wegführt ist es wieder ein ruhiges fahren und zusammen mit der traumhaften Bergkulisse macht es richtig Spaß.

Es gibt auf der ganzen 60 kmTour keine starken Steigungen, was die Sache für uns erleichtert. Wir haben uns vor kurzen nagelneue Räder zugelegt, beide Red Bull Trekkingräder vollgefedert und mit allen Extras die das Herz begehrt. Aber auch die neuen Räder fahren nicht von alleine, und wir waren sehr faul im Winter. Vor allem unsere Hinterteile müssen sich erst wieder an den langen Kontakt mit dem Sattel gewöhnen.

 

[Home][Touren][Tagestouren][Info und Ausrüstung]

Copyright(c) bayernradler. Alle Rechte vorbehalten.