Home 
Touren 
Tagestouren 
Info und Ausrüstung 

 

 

Die Bayernradler Projekte und Ausrüstung

 

 

Projekt Eigenbau Lastenrad "GÜNLADi"

Unser Winter Projekt 2013/14 war ein Lastenrad mit Frontkoffer. Basis war ein 26 Zoll Damenrad aus Stahlrohr. Fast alle Eisenteile die wir für den Kastenunterbau und den Rahmen benötigten kommen aus dem Alteisen, das Holz stammt ebenso vom Sperrmüll. Am Ende ist ein Lastenrad herausgekommen das sich durchaus mit den kommerziellen Rädern messen kann. Wir konnten ohne Probleme einen Erwachsenen in der Kiste transportieren, so um die 100 kg Gewicht Zuladung sind kein Problem.

 

 

Projekt Eigenbau Adapter für Seitenkoffer.

Auf der Suche nach geeigneten Koffern für Fahrräder stellten wir fest das es so gut nichts auf dem Markt gibt. So haben wir uns auf dem Motorradmarkt bedient. Die Givi 21 Cruiser Koffer waren hervorragend geeignet. Die passenden Halter für den Gepäckträger haben wir uns selbst gebastelt. Das Ergebnis sind zwei schnell zu montierende Adapter mit deren Hilfe die Koffer auf nahezu jeden Gepäckträger diebstahlsicher angebracht werden können.

Einen Youtube Film dazu gibt es hier.

 

Unsere Räder:

  • Red Bull NPL 28" vollgefedert mit Shimano XT Ausstattung
  • 27- Gang Kettenschaltung
  • Magura HS33 Hidraulik Felgenbremse bzw. Shimano Scheibenbremsen.
  • Lichtanlage mit Nabendynamo und Sensor Lampe.
  • Speedlifter Lenker (Lenker kann mit Schnellverschluss blitzschnell in der Höhe verstellt werden)
    mit Ergo Griffen.
  • Trekkingrad Reifen von Continental bzw. Schwalbe (pannensicher)
  • Pedale sind auf einer Seite zum klicken und eine Seite für normale Schuhe
     

Unsere Trekkingrad Ausrüstung:

  • Packtaschen für hinten und vorne von Ortlieb bzw. VauDe.
  • Gepäckträger hinten einmal fest montiert und ungefedert und einmal als Klemmträger mitgefedert.
  • Die Träger für die Vordergabel wurden mit selbstgebauten Winkel an die Federgabel montiert.
  • Lenkertaschen von VauDe bzw. Lidl. Die Lidl Tasche wurde mit einem selbstgebauten Holzgestell innen verstärkt.

 

 


 


 

[Home][Touren][Tagestouren][Info und Ausrüstung]

Copyright(c) bayernradler. Alle Rechte vorbehalten.

D