Home 
Touren 
Tagestouren 
Info und Ausrüstung 
[Karte][München - Haag]

 

Von München nach Haag an der Amper

 

 

Besuch der Schloßallee Haag mit einem der schönsten und ältesten Biergärten Bayerns.

Samstag 25.08.07

<<Tu ich mir was an>>? fragt mich Herbert als er sein Rad aus dem Keller schiebt.
<< Kein Problem, sind wir gleich dort, eine Maß trinken und wieder zurück>> sage ich.
Mal eben 40 km zum Biergarten nach Haag fahren und wieder zurück, ist ja wirklich kein großes Ding. Jedenfalls nicht mit dem Auto.
Mit dem Rad dauert es halt ein bißchen länger. Dafür erlebt man mehr, sieht man mehr, spürt man mehr. Kurz, mit dem Rad ist es einfach schöner.

Wir starten in Freimann. Günter hat sein neues Navigations Gerät dabei. Wir wollen testen wie tauglich es für Radtouren ist.
Er gibt die Tor ein mit der Einstellung "schönste Strecke".

Wir merken schnell das diese Einstellung vollkommen ungeeignet ist. Das Navi lotst uns bei jeder Gelegenheit von der Haupstr. weg durch die Dörfer oder auch mal einfach in einen Parkplatz rein und wenn es dann da nicht mehr weitergeht dann halt wieder zurück auf die Hauptstr. Das nervt gewaltig. Radwege sind überhaupt nicht in der Karte. selbst der Isar Radweg ist nich eingespeist.
Also gibt Günter die Strecke neu ein, diesmal die kürzesteste Strecke. Jetzt fahren wir zwar auf der Haupstr. aber dafür machen wir keine sinnlosen Abstecher mehr. Wir finden so auch immer wieder Radwege neben der Straße.

Auf unserem Weg nach Haag müssen wir erstmal nach Freising.
Es gibt zwei Möglichkeiten von München nach Freising zu fahren.
Am Isar Radweg lang, oder auf der B11.
Den Isar Weg sind wir schon so oft gefahren das wir keine Lust mehr darauf haben. Außerdem ist es durchgehen Kiesstraße, und die Rüttelei ist auf Dauer anstrengend. Noch ein Grund gegen die Isar Strecke ist die eintönige Aussicht. Man fährt wie in einem langen Tunnel immer unter Bäumen. Vorteil wäre der Schatten aber heute ist die Sonne nicht so schlimm, es ist angenehm warm aber nicht zu heiß.

Freising ist bald erreicht, dort besuchen wir den Flohmarkt an der Sauwiese. Wir waren schon einmal an diesem Flohmarkt auf einer früheren Tour.

Freising Altstadt

 Wir verlassen Freising Richtung Mainburg - Zolling. Es sind noch 12 km bis Haag laut Navi. Es wird jetzt hügelig. Ein paar leichte Steigungen sind zu überwinden.

Wir passieren das Kohlekraftwerk - Zolling. Ich dachte erst es ist ein AKW aber ein aufmerksamer Leser (cerberus69) hat den Fehler erkannt. Mir kam es etwas unheimlich vor der Klotz in der idyliischen Landschaft. Das Kohlekraftwerk ist aber auch nicht so harmlos. "Am 23. März 1987 ereignete sich eine schwere Kesselexplosion in Block 3, bei der die Außenhaut des Kraftwerks beschädigt und das Betonfundament aus seiner Verankerung gerissen wurde. 2 Mitarbeiter kamen ums Leben." (Quelle: Wikipedia).

Dann rollen wir auch schon in den Biergarten Schloßallee Haag rein. Es ist jetzt noch nicht viel los hier, das ist uns aber gerade recht. Eine Rußn Maß im Schatten unter den Kastanien und unsere mitgebrachte Brotzeit lassen wir uns schmecken.

Herbert ist heute übrigens zum ersten Mal mit uns gefahren. Willkommen bei den Bayernradlern.
Er ist zwar kein echter Bayer aber auch Schlesier sind gestandene Trekking Biker.
Wir brechen so um 1:00 zur Heimfahrt auf. Gesamt haben wir 90 km gefahren. Eine würdige Samstag Sonnen Tour.

In Garching noch eine kleine Erfrischung am Dorfbrunnen. Und Servus.

 

 

[Home][Touren][Tagestouren][Info und Ausrüstung]

Copyright(c) bayernradler. Alle Rechte vorbehalten.