Home 
Touren 
Tagestouren 
Info und Ausrüstung 
[Karte][Hirschgarten]

 

München Runde Oly Park - Schloß Nymphenburg - Hirschgarten

 

 Samstag 07.06.2014

Heute ist ein Früschoppen im Biergarten geplant, dafür haben wir uns den Hirschgarten ausgesucht. Auf dem Weg dahin kommen wir an zwei Highlights von München vorbei, den Olympiapark und das Schloß Nymphenburg und das alles auf herrlich ruhigen Radwegen. Wir treffen uns am Georgenschwaig und folgen den Schildern Richtung Nympfenburg/Hirschgarten.

Da Oly Park is natürlemont Pflicht für jeden Touri aber mia gfrein uns a oiwei wenn ma wieda moi vorbei kumma.

Es gibt ja auch viel zu sehen und auch so einiges zu hören, zum Beispiel im Theatron, eine Freiluftbühne wo im Sommer Konzerte gegeben werden bei freien Eintritt. Zur Zeit sind die Körperwelten ausgestellt in der neuen Halle, oder wie wärs mit einer Tretbootfahrt auf dem See.

 

 

 

Weiter gehts immer am Kanal entlang Richtung Nymphenburg.

Es is a riesen Schloß und war a Gschenk vom Kurfürst Ferdinand Maria an sei Frau Adelheid von Savoyen zur Geburt von seim Sohn den Max Emanuel anno 1664.

 

 

 Der Hirschgarten ist mehr als nur der mit 8000 Sitzplätzen größte Biergarten der Welt. Eine große Parkanlage mit schattigen Ahornbäumen ist besonders für Familien idealer Erholungsort und wird auch rege genützt.

Im Jahre 1780 beauftragte Kurfürst Karl Theodor seinen Oberstjagdmeister Freiherr von Waldkirch ein Jagdrevier für den Adel nahe dem Nymphenburger Schloss anzulegen. Die 100 Damm und Edelhirsche die zu diesem Zweck hier ausgesetzt wurden waren der Beginn des Hirschgartens. Tatsächlich werden noch heute von Rittersleuten Schwertkämpfe auf der Wiese neben dem Biergarten ausgetragen und auch für frisch Vermählte scheint die Zeit stehengeblieben.

 

 

 

 Da Günter hod a zünftige Brotzeit mitgnumma, mei hod de guad gschmeckt. Und as Bier, Augustiner ausm Hoizfassl, ja gibts wos bessers.

 

 

 

 Ja wos isn des, a Klobiarschtn zum Masskruag sauba macha.

 

 

 

 

 

 

 

[Home][Touren][Tagestouren][Info und Ausrüstung]

Copyright(c) bayernradler. Alle Rechte vorbehalten.