Home 
Touren 
Tagestouren 
Info und Ausrüstung 
[Karte][Tegernsee-Schliersee]

 

Von Holzkirchen über Tegernsee zum Schliersee

 

 

Mit der S-Bahn nach Holzkirchen und im Voralpenland zur zwei Seen Tour

Sonntag 05.08..2007.

Die Münchner S-Bahn ist der ideale Zubringer für Münchner Radlfreunde für Touren in das Voralpengebiet.Eine Tageskarte für das Gesamtnetz kostet 10,50 Euro plus Fahrradkarte 2,50 Euro. Vielleicht werde ich irgendwann noch wemühtig auf diese Preise zurückblicken, die Tarife werden rasant erhöht.

Vom S-Bahnhof Holzkirchen starte ich in Richtung Tegernsee. Erst kann ich die Abzweigung nach Thann nicht, ich muß ein paar mal  zurückfahren um die Strasse zu endecken.

 

S-Bahnhof Holzkirchen

Das untere Bild zeigt die Thanner Str. auf der ich abbiegen mußte. Man fährt leicht daran vorbei selbst wenn man so langsam wie ich fährt, es gibt kein Hinweisschild. Man beachte das typisch bairische Ladenschild. "Outdoor und Fashion" - soll wohl heißen draußen mit da Ledahosn.

die Strecke führt über Thann - Oberwarngau - Reitham- Einhaus. Die Alpen liegen vor mir in Blickweite. Eine schöne Strecke mit wenig Verkehr. Es gibt Radwegschilder ich kann jedoch den Verlauf dieser Schilder nicht nachvollziehen da ich nicht die dementsprechenden Karten dazu habe. Handelt sich wohl um eine Strecke von Bayern nach Tirol.

ich fahre weiter über Bernloh (hier aufpassen, nicht geradeaus weiter über Wall nach Miesbach sondern rechts und gleich wieder links nach Bürg). - Dann gehts schnurstracks nach Gmund am Tegernsee.

Ich genieße den Ausblick bei der Pause am See. Viele Leute gehen an mir vorbei, eine Wanderung rund um den Tegernsee steht heute bei vielen Touristen hoch im Kurs. Das Geschnatter der großen Wandergruppen ist mir ein Greuel, ich finde das steht im krassen Gegensatz zu dem was gemeinhin der Wanderer in solcher Umgebung sucht, Ruhe und Erholung.

Ich steige wieder auf den Sattel, und mache mich auf den Weg zum Ort Tegernsee.

In Tegernsee bei der ersten Straße links Richtung Postamt / Bahnhof. Am Bahnhof ist dann der Wanderweg Richtung Schliersee beschildert.

Ab jetzt geht es stetig bergauf. die Kiesstraße läuft immer neben einem Bach entlang. Die Steigung beträgt ca. 11% kontiunierlich.Als ich den Wendepunkt erreiche bin ich schon gut geschafft, zwischendrin habe ich mich etwas verfahren, ich kam an eine Strecke die gut 17% Steigung hatte. Das kann ich auf Kies mit meinem Trekkingrad nicht mehr bewältigen.

Die Abfahrt nach Schliersee wird noch etwas anstrengend, bin wieder mal auf die Wanderstrecke gestoßen, und musste ein paar mal absteigen weil es einfach zu steil wurde.
Aber bald bin ich wieder auf dem Radweg und rolle bei herrlichem Wetter und Aussicht dem Schliersee entgegen.

Ich lege mich ein bißchen an den Schlierseer Strand und schlafe prompt ein.
Ausgeruht trete ich die Rückfahrt nach Holzkirchen an. Ich folge den Radwegschildern Richtung Holzkirchen. Diese sind aber oft nicht durchgängig und ein paar mal muss ich etwas suchen um den Weg zu finden.

Ich finde den Weg über das Mangfalltal und als ich in Holzkirchen ankomme habe ich 70 km auf dem Tacho.
Es war eine herrliche Tagestour mit einer Portion Anstrengung auf dem Weg von Tegernsee nach Schliersee.

 

 


 

 

 

 

[Home][Touren][Tagestouren][Info und Ausrüstung]

Copyright(c) bayernradler. Alle Rechte vorbehalten.