München_Deggendorf
Home 
Touren 
Tagestouren 
Info und Ausrüstung 
[Skizze][München_Deggendorf][Fotos]

 

Wir folgen der Isar von München bis zur Mündung in die Donau

 

 

Die Strecke verläuft meist direkt neben dem Fluss auf  Radwegen, häufig sind es Kieswege.

Wir haben Zelt und Schlafsäcke dabei. Übernachtet wird wild im Gelände. Campingplätze sind auf dieser Strecke nicht vorhanden.

 

Samstag 05.06.2004

Km 0  Abfahrt München Freimann.

Am Nachmittag beginnt es zu regnen .Einkehr Wirtschaft in Marzling. Wir gönnen uns ein paar Bier und warten auf das Regenende. Als es etwas nachlässt schlagen wir unser Camp für diese Nacht auf. Das Zelt wir im Wald aufgeschlagen und am Feuer braten wir unser Würstchen Abendessen.

Km 39 Camp 1 an dem Flüsschen Moosach bei Marzling.

 

Sonntag 06.06.2004

Es hat die ganze Nacht geregnet. Jetzt scheint die Sonne.

13:00 KM 59 Wir haben uns etwas verfahren und mussten kurz durch ein Waldstück schieben. Nach ca. 5 km auf schmalen Wanderweg haben wir wieder Radwege vor uns.

Ein Wehr muss umtragen werden. Eine Treppe rauf und am anderen Ufer wieder hinunter.

KM 80 Landshut. In der Stadt immer den Wegweisern Isarradwanderweg folgen. Auf der rechten Seite der Isar bleiben, da auf der linken Seite der Weg auf einer Flussinsel endet

.

Km 90 Camp 2

kurz nach KKW Ohu am Stausee im Wald.

 

Montag 07.06.2004

Bei Wolfstein fahren wir auf die Landstrasse Richtung Niederaichbach.

Km 100 Frühstück in Niederaichbach.

Nach dem Ort geht es wieder zurück zum Radweg an die Isar Richtung Dingolfing.

Auf dem kurzen Stück Teerstrasse haben wir den Unterschied zu dem Kiesradweg gemerkt. Wir kommen fast doppelt so schnell voran auf der Landstrasse. Der Nachteil ist der schnelle Autoverkehr.

Kiesstrasse wird zunehmend schlechter. Viele Schlaglöcher.

Km 123 ca.6 km vor Mamming. Bis Dingolfing ist die Radstrecke miserabel. Nach Dingolfing wieder guter Radweg neben der Isar.

Wir endecken beide während einer Pause eine Zecke an unseren Füssen.

Km 147 Camp 3 in der Nähe von Ettling.

Eigentlich wollten wir im Dorf etwas essen gehen. Wir konnten aber keine Kneipe finden die uns noch was warmes zubereitet hätte. So kaufen wir ein paar Bier in der Wirtschaft und ein paar Dosen Ravioli im Kramerladen. Dinner für 2 am Camp 3.

Heute fuhren wir den ganzen Tag in der Sonne. Günter hatte keine Kappe auf und hat sich einen Sonnenstich zugezogen. Ich habe einen Sonnenbrand an den Armen und Beinen.

 

Dienstag 08.06.2004

km 159 Plattling. Hier beginnt das Isardelta

Wir wollen rechts der Isar entlang fahren und dann mit der Radfähre übersetzen zurück nach Deggendorf.

Km 192 Bahnhof Deggendorf. Zug Ticket Deggendorf – München 28,00 Euro für 2 Personen und 2 Räder.

  

[Home][Touren][Tagestouren][Info und Ausrüstung]

Copyright(c) bayernradler. Alle Rechte vorbehalten.