Home 
Touren 
Tagestouren 
Info und Ausrüstung 
Mangfall Radweg

 

Von Rosenheim entlang des Mangfall Radweges nach München

 

 Samstag 27.08.11

Und....wia schauts aus?

Ja Wetter!!

Moang weads schee. Wos hoidsnd vom Mangfall Radlweg. Um dreiviertel neine geht da Zug nach Rosenheim:

Guad. Machma.

Sonntag 28.08.11

Wie immer fahren wir die Strecke zum Hauptbahnhof mit dem Rad. Trotz Sonne ist es kühl. Der Zug nach Rosenheim ist ziemlich voll. Viele Touristen machen jetzt Städtetouren. Der Zug geht bis Salzburg. München und Salzburg gehören sicher zum Standard jeder Europa Reise. Wir wollen den Mangfall Radweg in umgekehrter Richtung von Rosenheim nach München fahren.

Viele Trachtenträger in Rosenheim. Ist gerade Herbstfest da. Wir schwingen uns auf die Räder und fahren Richtung Kolbermoor. Dann wursteln wir uns nach Navi zum Mangfallradweg durch. Wir stehen auf der Brücke und schauen zur Mangfall runter. Rein gefühlsmäßig müssten wir jetzt von den Bergen weg Richtung Norden fahren, logisch, München ist nördlich von Rosenheim. Was uns irritiert. Die Mangfall fließt genau in Richtung Berge. Nanu!!! Wie das denn. Seit wann fließen die Flüße zu den Bergen hin. Wir müssen also flußaufwärts radeln. Google wär jetzt nicht schlecht. Wo kommt die Mangfall eigentlich her. Und wieso fließt sie Richtung Süden? Es müsste doch eigentlich nach Norden bergab gehen.

Die Mangfall fließt in die Berge

Wir folgen der Beschilderung links an der Mangfall lang. Ein Reiher kreist über uns. Toll sieht er aus im Flug.

Dann wird der Weg schlechter und es sind fast keine Radler mehr auf der Strecke. Wir müssen wohl ein Schild übersehen haben. Am Ufer stehen ein paar Stühle. Erst mal Pause.

Ich frage einen Spaziergänger wo die nächste Brücke ist, da offensichtlich der reguläre Radweg auf der anderen Seite ist. Noch 1 km dann kommt eine Brücke. Eigentlich dürften wir hier gar nicht fahren mit dem Rad, klärt er uns auf. Und er weiß noch viel mehr. Die Mangfall kommt aus dem Tegernsee und mündet in den Inn. Rosenheim liegt ca. 100m tiefer als München deshalb fahren wir jetzt praktisch bergauf. Es gibt oft Überschwemmungen hier. Die Dämme sind erst kürzlich erhöht worden. Es wurde ein neues Verfahren ausprobiert, moderne Maschinen mit Beton, war aber zu teuer. In Feldkirchen erwartet uns eine Steigung wo wir evtl. schieben müssen. Und das alles im astreinen ich würde mal sagen Hamburgerischen Dialekt.

Der freundliche Mann wüsste noch einiges zu erzählen aber wir müssen auch mal weiter. Danke.. wozu brauchen wir Google?

Mitten im Gelände eine vergammelte Windmühle die sich aber nicht dreht.

Es gibt sogar eine Windmühle am Mangfallradweg

 Surfer in der Mangfall

Ein Surfer in der coolen Welle. Hier braucht er im Gegensatz zu den Münchner Eisbach Surfern nicht anstehen.

Lamas werden vor allem als Lasttiere und wegen ihrer Wolle gehalten. Man begegnet den Tieren überall in den Anden und auch auf dem Mangfall Radweg.

Am Bergtierpark bei Blindham machen wir kurz halt und bestaunen die fremden Tiere. Für eine längere Besichtigung fehlt uns die Zeit.

An Aying vorbei gehts über Kleinhelfendorf weiter.

Bei der schönen Madonna gegenüber dem Maisfeld Brotzeitpause. Ich ergänze meinen Speiseplan mit einem Maiskolben. Schmeckt mehlig.

Über Ottobrunn und Perlach erreichen wir unser München. Jetzt müssen wir nur noch auf die andere Seite der Stadt. Das macht locker nochmal 25 km zu den bereits gefahrenen 60 km dazu. So ist das eben wenn man im Münchner Norden wohnt. Also runter zur Isar und durch den englischen Garten mit Rückenwind - zack sind wir daheim.

 

 

 

[Home][Touren][Tagestouren][Info und Ausrüstung]

Copyright(c) bayernradler. Alle Rechte vorbehalten.