Home 
Touren 
Tagestouren 
Info und Ausrüstung 
[Karte][München - Mariabrunn]

 

Von München nach Mariabrunn

 

 

Ausflug zum Mariabrunner Biergarten.

Mariabrunn liegt nördlich von München zwischen Ampermoching und Schönbrunn. Wenn schönes Wetter und Wochenende aufeinander treffen zieht es das radlfahrende Volk aus der Umgebung in Scharen zum einstigen Wallfahrtort- und Kurbad Mariabrunn.

Sonntag 27.04.2008

 Für uns ist es eine ein willkommener Frühlings Sonntagsausflug. Wir wählen für die Hinfahrt die Route über Feldmoching und Ruderregatta.

Die Olympia Ruderregatta Anlage Oberschleißheim  wurde 1972 zur Sommer Olympiade angelegt. Sie zählt zu den besten Anlagen der Welt für Wettkämpfe im Rudersport. Die Strecke ist exakt 2 km lang. Ein idealer Ausflugsort nahe München für Familien und Freizeitsportler. Links und rechts neben dem Wasser verläuft eine geteerte Strecke die von Bladern und Rennradlern als Trainingspiste benützt wird. Im Sommer finden hier oft Veranstaltungen statt, unter anderem auch Bungee Springen.

Wir schauen eine Weile den Ruderern zu bevor es weiter geht.

 Nach der Ruderregatta überqueren wir die B471 und steuern auf das Hackermoos zu. Das Mooshäusl lassen wir rechts liegen. Das Flüßchen Amper taucht vor uns auf und gleich darauf folgt Ampermoching, das letzte Dorf vor Mariabrunn.

Bevor wir uns unter Kastanien ein kühles Bier schmecken lassen muss noch eine Anhöhe überwunden werden. Für uns war das heute nur eine Übung da wir mittlerweile schon recht gut beinander sind auf den Oberschenkeln. Ich kann mich aber noch recht gut an Zeiten erinnern wo wir am Vatertag hier wie Dampfrösser raufgeschnauft sind.

Mariabrunn war vor über 400 Jahren ein berühmtes Kurbad mit Heilbrunnen. Alles fing damit an das ein Landarbeiter Namens Georg Schlairböck aus Ampermoching in der Gegend Holz hackte. Er löschte seinen Durst an der Quelle die er hier endeckte. Der Georg war danach auf wundersame Weise von seinen Beschwerden die ihm seit Jahren plagten geheilt.

Die Quelle wurde eingefasst und die heilende Wirkung des Wassers sprach sich herum. Bald kamen die Pilgerer aus allen Teilen des Landes um sich zu kurieren. Denn Brunnen gibt es immer noch aber heute war die Handpumpe abgesperrt. Schade, ich hätte gerne mal einen Schluck probiert. Vielleicht würde ich dann das eine oder andere Zipperlein los werden.

 

Wir genießen unser Bier und Günter lässt sich außerdem noch saure Semmelknödel schmecken. Danach schaun wir uns noch die Kapelle an, Ich kaufe mir noch einen Bienenhonig und ein Laib Brot vom Kirchladen.

 

Heim fahren wir zur Abwechslung die Strecke über Schloß Schleißheim .Das Schloß ist alleine schon einen Ausflug wert es gibt hier auch einen schönen Biergarten unter riesen Kastanien. Unser Bedarf an Besichtigung ist aber für heute gedeckt und so halten wir uns nicht mehr lange auf. Die ganze Tour hat ca. 60 km und ist bis auf die Mariabrunner Auffahrt fast ohne Steigung.

 

 

[Home][Touren][Tagestouren][Info und Ausrüstung]

Copyright(c) bayernradler. Alle Rechte vorbehalten.