Home 
Touren 
Tagestouren 
Info und Ausrüstung 
[Skizze][Eschenlohe-Walchensee][Fotos]

 

Schöne Rundtour vorbei an Walchensee und Kochelsee

 

 

Herbstliche Hochseen Tour

 

Eschenlohe-Walchensee-Kochelsee-Eschenlohe     08.10.05

 

 

Start in Eschenlohe ca.7:15 Uhr. Es ist schon recht kühl um diese Jahreszeit. Wir brauchen Stirnband und Handschuhe. Vom Parkplatz weg geht es leicht bergauf zunächst auf Teer dann Schotter. Die Strecke wird zunehmend ausgesetzter und mit unseren Treckingrädern müssen wir 3-4 mal schieben da die Steigung nicht zu bewältigen war.

Die Strecke Richtung Walchensee ist gut beschildert. Bald kommt die Sonne zum Vorschein und wir bekommen herrliches Herbstwetter.

Für diesen Abschnitt wäre ein MTB besser geeignet.

 

Nach ca.10 km erreichen wir den Walchensee beim Ort Einsiedl.

Wir machen kurz Pause mit herrlichen Blick auf das Berg – See Panorama.

am Walchensee

Ab jetzt radeln wir auf Radwegen und kleinen Nebenstraßen weiter entlang am Walchensee , übrigens mit 200 m Tiefe Deutschlands tiefster See, bis zum gleichnamigen Dorf „Walchensee“.

Die Strecke bis Urfeld müssen wir auf der Hauptstraße zurücklegen, welchen an schönen Wochenenden stark frequentiert ist.

In Urfeld gönnen wir uns noch eine Stärkung auf der Terrasse des Cafehauses bevor wir den Kesselberg angehen. Den Kesselberg Aufstieg hatten wir uns schlimmer vorgestellt, wir sind überrascht das wir so schnell am Wendepunkt sind. Dann düsen wir bis nach Kochel fast 7 km hinunter.

Urfeld am Walchensee

am Kochelsee

Von Kochel geht’s weiter Richtung Schlehdorf auf Radweg und dann nach Großweil teilweise auf Straße. Ab Großweil führt der Wegweiser wieder auf Radwegen Richtung Ohlstadt.

Von Ohlstadt bis Eschenlohe ist es dann wieder ein richtig schöner Panorama Radweg bis nach Eschenlohe.

Gesamt km 54.5

Reine Fahrzeit 3h 24 min.

Gesamt Zeit 7 h

 

Sehr abwechslungsreiche landschaftlich schöne Tour.

Am besten mit Mountainbike oder Crossbike zu fahren.

Von Eschenlohe bis Walchensee einige starke Steigungen auf Kiesstrecken mit teilweise arg groben Geröll und Vorsicht zwischendurch noch ein paar fiese Teeraufschüttungen.

Zweimal mussten wir einen Bach durchqueren, war aber dank niedrigen Wasserstand kein Problem.

Ab Walchensee nur noch mittlere Steigungen, auch der Kesselberg ist relativ leicht zu fahren.

Für geübte sportliche Fahrer mit mittlerer Kondition geeignet.

 

Ausgangsort:

 Eschenlohe (640m) bei Garmisch Partenkirchen.

Orte an der Strecke:

Walchensee (803m)

Kochel (610m)

Schlehdorf

Großweil

Ohlstadt

Anfahrt:

 Autobahn München -  Garmisch A95 oder Zug München-Garmisch.

  

[Home][Touren][Tagestouren][Info und Ausrüstung]

Copyright(c) bayernradler. Alle Rechte vorbehalten.